Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Der neue Zeitkraft News-Bereich im Blog-Stil


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Grippewelle rollt über Deutschland. Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der Erkrankten schon verzehnfacht. Damit ist die Zahl der krankheitsbedingten Ausfälle bereits deutlich höher als in der letzten Saison aber noch nicht auf dem besonders hohen Niveau von vor 2 Jahren. Über 4,3 Millionen fielen damals krankheitsbedingt aus, allein 3 Millionen in der Altersgruppe der arbeitenden Bevölkerung.

Neben krankheitsbedingten Ausfällen kosten auch Arbeitsunfälle nicht nur Zeit sondern auch Geld. Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin belief sich der Produktionsausfall 2013 (nach Lohnkosten berechnet) in Deutschland auf ca. 59 Milliarden Euro – ein volkswirtschaftlicher Verlust von rund 103 Milliarden Euro für die heimische Wirtschaft.


Falls auch Ihr Unternehmen von Urlaubs- oder krankheitsbedingten Ausfällen betroffen ist, unser branchenspezifisches Fachpersonal steht ihnen bei Bedarf auch kurzfristig zur Verfügung. Fragen Sie uns einfach bei personellen Engpässen an und wir finden gemeinsam sicher eine Lösung für Sie.

Ich wünsche unterhaltsame Lektüre bei unseren Zeitkraft news!

Herzlichst,
Ihr
trennung
Waldemar Emmerling, Geschäftsführer Zeitkraft

trennung



Statistisches Bundesamt DESTATIS, 25.2.2015
Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe 2014 real 1,8 % niedriger als im Vorjahr

Im Jahr 2014 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 1,8 % zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sank dabei die Baunachfrage im Hochbau um 0,9 % und im Tiefbau um 3,0 %. Ein Grund für den Rückgang ist, dass die Auftragseingänge im Jahr 2013 außergewöhnlich hoch gewesen waren (höchster Stand seit 2003). (weiterlesen)




trennung


Mitarbeitermangel durch Krankheit oder Arbeitsunfälle – eine Bestandsaufnahme.

Robert-Koch-Institut: Grippeimpfungen greifen nicht gut.
Der beste Schutz vor einer Influenza ist immer noch Vorsicht, denn die Grippe wird entweder direkt durch Tröpfcheninfektion übertragen, oder beispielsweise beim Sprechen oder Niesen. Regelmäßiges Händewaschen, sich nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fassen, kann also vorbeugend wirken.

Die Prävention per Grippeimpfung hängt maßgeblich davon ab, wie genau der Impfstoff auf den gerade kursierenden Virus passt. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es aber ohnehin nicht. Susanne Glasmacher, Pressesprecherin des Robert-Koch-Instituts:"Die Impfung greift nie gut und dieses Jahr noch weniger als gut." aber: "Ein bisschen Schutz ist besser als gar kein Schutz." Sogar jetzt sei eine Impfung durchaus noch möglich, der Impfstoff wirke aber erst in zwei Wochen. Wie sich die Grippewelle weiter entwickeln wird, ist nicht vorhersehbar. "Doch so viel Prognose wage ich: Auch in zwei Wochen haben wir hier noch Grippefälle", so Glasmacher.

Der neue Zeitkraft News-Bereich im Blog-Stil



trennung

Arbeitsunfälle rückläufig, Arbeitsunfähigkeitstage angestiegen, Ausfallzeit im Schnitt 12 Tage.
Eine gute Nachricht vorweg: es war noch nie so sicher wie heute in Deutschland zu arbeiten. Seit 2010 ist die Zahl der gemeldeten Arbeitsunfälle um ca. 10% gesunken, die Unfallquote war seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland noch nie so niedrig war wie heute (Stichtag für die Erhebung 31.12.2013). Aber trotz rückläufiger Unfallzahlen stieg die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage wieder an. Im Schnitt 12 Tage dauert demnach die Auszeit wegen Krankeit.

trennung

Der neue Zeitkraft News-Bereich im Blog-Stil

Krankheitstage kosten die Wirtschaft 103 Milliarden Euro.
Nach Informationen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin fielen 2013 rund 1,6 Millionen Erwerbsjahre aufgrund von Arbeitsunfähigkeit aus. Das entspricht einem Produktionsausfall basierend auf Lohnkosten von ca. 59 Milliarden Euro. Durch Verlust an Arbeitsproduktivität gingen damit der deutschen Volkswirtschaft rund 103 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung verloren. Das ist eine 1 mit 11 Nullen – plus Kleingeld...

Quellenangabe: BMAS/BAuA (2014): Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2013. Download von www.baua.de/suga


trennung

Das wirklich wirkungsvolle Rezept:
unsere "Niemals-Krank-Mitarbeiter."
Zeitkraft bietet Ihnen "Niemals-Krank-Mitarbeiter". Branchenspezifisches Fachpersonal für Malerbetriebe, Betriebe aus dem Elektrohandwerk und dem Metallbereich.


Ihr Vorteil: Sie haben jederzeit qualifiziertes Personal im Zugriff, das problemlos auch in sicherheitsrelevanten Bereichen von z.B. Flughäfen, Industrie und Kraftwerken einsetzbar ist. Wird einer unserer Mitarbeiter krank, sorgen wir umgehend für Ersatz. Außerdem steigern Sie Ihre unternehmerische Flexibilität und erhöhen Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Mitarbeiter sind motiviert, qualifiziert und stehen Ihnen ganz individuell nach Ihren Anforderungen zur Verfügung.

Fit, sicher und mit Zertifikat
Als einer der ersten Personaldiensleiter für gewerbliches Personal werden wir regelmäßig bereits seit 2004 gemäß SCP-zertifiziert. Ein ebenso wichtiger wie konsequenter Schritt zu mehr Kundennutzen und Arbeitssicherheit. Auch gemäß DIN EN ISO 9001 ist Zeitkraft seit 2007 zertifiziert.

Für viele unserer Mitarbeiter halten wir ausführliche Profile mit Ihren individuellen Fähigkeiten, Qualifikationen und Arbeits-Erfahrungen vor. So verschaffen Sie sich bereits vor einem möglichen Beschäftigungsbeginn einen ersten Eindruck Ihrer potentiellen Mitarbeiter.
trennung

Jetzt Fachkräfte für Ihre Branche sichern...


...und von zahlreichen Vorteilen profitieren:
  • schnell und flexibel verfügbar (z.B. bei Auftragsspitzen, im Urlaubs- oder Krankheitsfall)
  • transparente, einfach kalkulierbare Kosten – alles inklusive
  • qualifizierte Fachkräfte, speziell für Ihre Berufsgruppe
  • keine zeitraubende Suche nach geeigneten Mitarbeitern
  • als Ersatz, Verstärkung und Entlastung Ihrer eigenen Mitarbeiter
  • mehr Auftragsvolumen, gesteigerte Termintreue, kein Verwaltungsaufwand


Ihre Vorteile in einer Minute
Weitere Informationen über die Qualifikationen, Kompetenzen und Einsatzmöglichkeiten unserer Mitarbeiter finden Sie kurz, knapp und übersichtlich in unserem neuen Zeitkraft-Unternehmensfilm. Klicken Sie rein – es lohnt sich.

trennung

Fachkräfte von Zeitkraft. Gesunde Fakten auf einen Blick:

 

  • Die Spezialisten für gewerbliche Facharbeiter
  • Fachpersonal bundesweit verfügbar
  • SCP- und ISO 9001-zertifizierter Personaldienstleister
  • Sicher, flexibel, mobil
  • Kein Krankheits- und Urlaubsrisiko
  • Jederzeit kündbar
  • Alle Nebenkosten inklusive
  • Unterkunft am Einsatzort inklusive
  • Vorteilhafte Regelung für Überstunden und Wochenende
  • Eigene PKW-Flotte für garantierte Mobilität


trennung

Personal für Ihr Unternehmen – 
vom Branchenspezialisten Zeitkraft.

Profitieren Sie vom langjährigen know-how und Erfahrungsschatz eines seit langen Jahren auf Ihre Branche spezialisierten Personaldienstleisters.

Unser Baustoff ist Vertrauen. Bereits seit 1993 steht Zeitkraft kontinuierlich für Qualität, Zuverlässigkeit und erstklassiges gewerbliches Personal. Die effiziente Auftragsabwicklung, unser Erfahrungsschatz und vor allem die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter haben uns zu dem Unternehmen gemacht, das unsere Kunden so schätzen.

Reservieren Sie einfach Ihre neuen Mitarbeiter. Unverbindlich, kostenlos und jederzeit stornierbar.

Sie möchten nicht jetzt aber für einen möglichen späteren Einsatz Personal reservieren? Kein Problem! Unser Versprechen: Sie können Ihre Reservierung jederzeit ändern oder stornieren. Kostenlos und unverbindlich

Sie wünschen weitere Informationen oder benötigen Personal – auch kurzfristig? Rufen Sie uns an 0 60 74 / 9 17 12-16 oder senden Sie eine Email.

trennung

Die Zeitkraft-Unternehmer-Hotline:
Wir unterstützen Sie bei allen Fragen und Problemen rund um die Thematik "Personal auf Zeit" mit der Zeitkraft-Unternehmer-Hotline. Unter 0 60 74 / 9 17 12-16 stehen wir Ihnen Rede und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zeitkraft-Team


Zeitkraft GmbH & Co. KG
Theodor-Heuss-Ring 42
63128 Dietzenbach
Telefon (0 60 74) 9 17 12-16
Fax (0 60 74) 9 17 12-10
info@zeitkraft.eu
www.zeitkraft.eu

Steuer-Nr.: 2838530069 | Kommanditgesellschaft: Sitz Dietzenbach, Amtsgericht Offenbach am Main, HRA 40687
Komplementär: Zeitkraft Verwaltungs GmbH, Sitz Dietzenbach, Amtsgericht Offenbach am Main, HRB 42165, Geschäftsführer: Waldemar Emmerling


Wer arbeitet muss auch essen: Die Lieblingsrezepte des Zeitkraft-Teams. Lecker!

Die nächste zeitkraft-news erscheint im Mai 2015. Wir wünschen Ihnen Gesundheit, gute Geschäfte und einen erfolgreichen Frühlingsstart.

P.S.: Wenn Sie künftig keinen Newsletter von ZEITKRAFT mehr bekommen wollen, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht an newsletter@zeitkraft.eu mit dem Betreff "entfernen" oder melden Sie sich unter diesem Link vom Newsletter ab. Wir streichen Sie umgehend aus dem Verteiler.

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. In seltenen Fällen kommt es vor, dass Ihre Daten irrtümlich in unsere Datenbank gelangt sind. Sollte dies der Fall sein, löschen Sie die E-Mail nicht einfach sondern klicken Sie oben auf den Abmeldelink damit Ihre Daten aus unserer Datenbank gelöscht werden.

Hinweis: Dieser Newsletter erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl er mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.