Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Der neue Zeitkraft News-Bereich im Blog-Stil


Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Dienstag war „Welttag für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz“ – ein Thema, das nicht genug Beachtung finden kann. Und gerade wurde unser Unternehmen das 12. Jahr in Folge vom TÜV in Sachen Sicherheit rezertifiziert. 2004 waren wir einer der ersten Personaldienstleister überhaupt, die auf ein Managementsystem für Arbeitssicherheit gesetzt haben. Dieses „Sicherheits Certifikat Personaldienstleister“ (SCP) reduziert nachweislich Ausfallzeiten, senkt die Unfallhäufigkeit, verringert die Kosten und erhöht die Rechtssicherheit.

Wie wichtig und nachhaltig eine gezielte Unfallverhütung ist, zeigen beispielsweise Zahlen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Demnach kostet ein Tag Arbeitsunfähigkeit im produzierenden Gewerbe (ex Baugewerbe) ca. 325 Euro (Produktionsausfall + Bruttowertschöpfungsausfall). Noch nicht mitgerechnet sind dabei z.B. Kosten für Ersatzarbeitkräfte.

Hinzu kommt: bestimmte sicherheitssensible Branchen und Industriezweige dürfen schon von Gesetz wegen ausschließlich mit zertifizierten Personaldienstleistern zusammenarbeiten.

Selbstverständlich erfüllen wir mit unserer SCP-Zertifizierung diese strengen Kriterien. Unsere gewerblichen Fachkräfte für Malerbetriebe, Betriebe aus dem Elektrohandwerk und dem Metallbereich können somit problemlos auch in sicherheitssensiblen Bereichen von z.B. Flughäfen, Industrie und Kraftwerken eingesetzt werden.

Setzen Sie auf zertifizierte Sicherheit. Ich wünsche Ihnen informative Lektüre bei unseren aktuellen
Zeitkraft news!

Herzlichst,
Ihr
trennung
Waldemar Emmerling, Geschäftsführer Zeitkraft

trennung



arbeitsschutz-portal.de, 16.04.2015
28. April 2015 - Welttag für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die den "Welttag für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" ins Leben gerufen hat, sterben jedes Jahr 2,02 Millionen Menschen an einer Berufskrankheit, 321.000 kommen bei Arbeitsunfällen ums Leben, 160 Millionen nicht tödliche Berufskrankheiten werden jährlich registriert und 317 Millionen Berufsunfälle gibt es jedes Jahr, die nicht tödlich enden. Der Aktionstag für gesunde und sichere Arbeit hat also durchaus seine Berechtigung .... (weiterlesen)




trennung

Zahl der Arbeitsunfälle in Deutschland
Die erfreuliche Nachricht zuerst: die Zahl der gemeldeten Arbeitsunfälle in Deutschland ist laut DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.) auf dem niedrigsten Stand seit 1986. Waren in der Spitze 1992 noch 1.874.713 gemeldete Arbeitsunfälle zu beklagen waren es in 2013 mit 874.514 schon weniger als die Hälfte.

Auch wenn strengere Vorschriften und immer sicherere Arbeitsmittel Wirkung zeigen, die Zahl der Verhaltensbedingten Unfälle verringert sich dabei nicht.
Gefahrenquelle Nummer 1 ist und bleibt der Mensch. Eine wichtige Zielsetzung in diesem Zusammenhang: das Mitarbeiterverhalten in dieser Hinsicht zu ändern und für Gefahren und deren Vermeidung zu sensibilisieren.


Der neue Zeitkraft News-Bereich im Blog-Stil


Wirtschaftliche Folgen erheblich.
Ein Arbeitsunfall hat in den allermeisten Fällen auch einen Produktions- und damit Bruttowertschöpfungsausfall zur Folge. Was den meisten nicht bewusst sein dürfte: durch Arbeitsunfähigkeit gehen in der Bundesrepublik jährlich 68 Mrd Euro an Bruttowertschöpfung verloren. Ein Produktionsverlust, dem man gezielt entgegenwirken sollte.

Laut dem aktuellen DEKRA Arbeitssicherheitsbarometer sind sich jedoch lediglich 22% der Befragten Unternehmen bewusst, dass gezielte Unfallverhütung auch vor Produktionsverlusten schützen kann.


trennung


Falsche Selbsteinschätzung.
Fast drei Viertel der Unternehmen verharmlosen bestehende Risiken für Unfälle. Damit steht die „uns wird schon nichts passieren”-Selbsteinschätzung allerdings im krassen Gegensatz zu den Fakten. Eine Untersuchung des BAuA (Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) belegt: gerade im produzierenden Gewerbe ist die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage mit 15,8 pro Jahr bei Arbeitsunfällen am höchsten.

trennung

Der neue Zeitkraft News-Bereich im Blog-Stil

Unfallverhütung mit System.
Ein Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagementsystem wie SCP hilft proaktiv Unfälle zu vermeiden. Es optimiert Managementprozesse und sorgt für effizientere Arbeitsabläufe. Störungen im Betriebsablauf, Unfälle oder Erkrankungen von Personal lassen sich dadurch reduzieren oder gar vermeiden. Das wiederum sorgt sowohl für finanzielle Entlastung, mehr Rechtssicherheit und besseres Unternehmens-Image. Für viele Auftraggeber ist bei der Auswahl eines Personaldienstleisters ein SCP-Zertifikat ein wesentliches Entscheidungskriterium. Das Zertifikat bestätigt, dass das ausgeliehene Personal zuverlässig, qualifiziert und sicherheitsorientiert arbeitet.

Und Apropos zertifiziert: Auch gemäß ISO 9001 ist Zeitkraft natürlich zertifiziert. Seit 2007.

trennung

Quellenangaben:
BMAS/BAuA (2014): Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2013.
Anzahl der gemeldeten Arbeitsunfälle in Deutschland in den Jahren 1986 bis 2013, Statista, Statistikportal
DEKRA Arbeitssicherheitsbarometer zur Unfallverhütung 2013/2014.

trennung

Ihre Unfallversicherung: bestens geschulte Fachkräfte vom SCP-zertifizierten Personaldienstleister.

Zeitkraft bietet Ihnen branchenspezifisches Fachpersonal für Malerbetriebe, Betriebe aus dem Elektrohandwerk und dem Metallbereich.


Ihr Vorteil: Sie haben jederzeit qualifiziertes Personal im Zugriff, das problemlos auch in sicherheitsrelevanten Bereichen von z.B. Flughäfen, Industrie und Kraftwerken einsetzbar ist. Wird einer unserer Mitarbeiter krank, sorgen wir umgehend für Ersatz. Außerdem steigern Sie Ihre unternehmerische Flexibilität und erhöhen Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Mitarbeiter sind motiviert, qualifiziert und stehen Ihnen ganz individuell nach Ihren Anforderungen zur Verfügung.

Gerade wieder vom TÜV bestätigt: Bei Zeitkraft wird Sicherheit groß geschrieben
Als einer der ersten Personaldiensleiter für gewerbliches Personal werden wir regelmäßig bereits seit 2004 gemäß SCP-zertifiziert. Aktuell das 12. Jahr in Folge. Ein ebenso wichtiger wie konsequenter Schritt zu mehr Kundennutzen und Arbeitssicherheit. Auch gemäß DIN EN ISO 9001 ist Zeitkraft seit 2007 zertifiziert.

Für viele unserer Mitarbeiter halten wir ausführliche Profile mit Ihren individuellen Fähigkeiten, Qualifikationen und Arbeits-Erfahrungen vor. So verschaffen Sie sich bereits vor einem möglichen Beschäftigungsbeginn einen ersten Eindruck Ihrer potentiellen Mitarbeiter.
trennung

Sichern Sie sich Fachkräfte für Ihre Branche


Profitieren Sie von diesen Vorteilen:
  • schnell und flexibel verfügbar (z.B. bei Auftragsspitzen, im Urlaubs- oder Krankheitsfall)
  • transparente, einfach kalkulierbare Kosten – alles inklusive
  • qualifizierte Fachkräfte, speziell für Ihre Berufsgruppe
  • keine zeitraubende Suche nach geeigneten Mitarbeitern
  • als Ersatz, Verstärkung und Entlastung Ihrer eigenen Mitarbeiter
  • mehr Auftragsvolumen, gesteigerte Termintreue, kein Verwaltungsaufwand


Ihre Vorteile in einer Minute
Weitere Informationen über die Qualifikationen, Kompetenzen und Einsatzmöglichkeiten unserer Mitarbeiter finden Sie kurz, knapp und übersichtlich in unserem neuen Zeitkraft-Unternehmensfilm. Klicken Sie rein – es lohnt sich.

trennung

Fachkräfte von Zeitkraft – alle Fakten im Überblick:

 

  • Die Spezialisten für gewerbliche Facharbeiter
  • Fachpersonal bundesweit verfügbar
  • SCP- und ISO 9001-zertifizierter Personaldienstleister
  • Sicher, flexibel, mobil
  • Kein Krankheits- und Urlaubsrisiko
  • Jederzeit kündbar
  • Alle Nebenkosten inklusive
  • Unterkunft am Einsatzort inklusive
  • Vorteilhafte Regelung für Überstunden und Wochenende
  • Eigene PKW-Flotte für garantierte Mobilität


trennung

Personal für Ihr Unternehmen – 
vom Branchenspezialisten Zeitkraft.

Profitieren Sie vom langjährigen know-how und Erfahrungsschatz eines seit langen Jahren auf Ihre Branche spezialisierten Personaldienstleisters.

Unser Baustoff ist Vertrauen. Bereits seit 1993 steht Zeitkraft kontinuierlich für Qualität, Zuverlässigkeit und erstklassiges gewerbliches Personal. Die effiziente Auftragsabwicklung, unser Erfahrungsschatz und vor allem die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter haben uns zu dem Unternehmen gemacht, das unsere Kunden so schätzen.

Reservieren Sie einfach Ihre neuen Mitarbeiter. Unverbindlich, kostenlos und jederzeit stornierbar.

Sie möchten nicht jetzt aber für einen möglichen späteren Einsatz Personal reservieren? Kein Problem! Unser Versprechen: Sie können Ihre Reservierung jederzeit ändern oder stornieren. Kostenlos und unverbindlich

Sie wünschen weitere Informationen oder benötigen Personal – auch kurzfristig? Rufen Sie uns an 0 60 74 / 9 17 12-16 oder senden Sie eine Email.

trennung

Die Zeitkraft-Unternehmer-Hotline:
Wir unterstützen Sie bei allen Fragen und Problemen rund um die Thematik "Personal auf Zeit" mit der Zeitkraft-Unternehmer-Hotline. Unter 0 60 74 / 9 17 12-16 stehen wir Ihnen Rede und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zeitkraft-Team


Zeitkraft GmbH & Co. KG
Theodor-Heuss-Ring 42
63128 Dietzenbach
Telefon (0 60 74) 9 17 12-16
Fax (0 60 74) 9 17 12-10
info@zeitkraft.eu
www.zeitkraft.eu

Steuer-Nr.: 2838530069 | Kommanditgesellschaft: Sitz Dietzenbach, Amtsgericht Offenbach am Main, HRA 40687
Komplementär: Zeitkraft Verwaltungs GmbH, Sitz Dietzenbach, Amtsgericht Offenbach am Main, HRB 42165, Geschäftsführer: Waldemar Emmerling


Wer arbeitet muss auch essen: Die Lieblingsrezepte des Zeitkraft-Teams. Lecker!

Die nächste zeitkraft-news erscheint im Juli 2015. Wir wünschen Ihnen gute Geschäfte und bitte gehen Sie auch bei der Arbeit auf Nummer Sicher.

P.S.: Wenn Sie künftig keinen Newsletter von ZEITKRAFT mehr bekommen wollen, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht an newsletter@zeitkraft.eu mit dem Betreff "entfernen" oder melden Sie sich unter diesem Link vom Newsletter ab. Wir streichen Sie umgehend aus dem Verteiler.

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. In seltenen Fällen kommt es vor, dass Ihre Daten irrtümlich in unsere Datenbank gelangt sind. Sollte dies der Fall sein, löschen Sie die E-Mail nicht einfach sondern klicken Sie oben auf den Abmeldelink damit Ihre Daten aus unserer Datenbank gelöscht werden.

Hinweis: Dieser Newsletter erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl er mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.